Auskunft und Beratung: +43 (0)3882 / 2366 | tourismus@mariazell-info.at

Ankommen

Superior-Karl-Schauer

Superior-Karl-Schauer

Grüß Gott in Mariazell!

Mariazell ist ein Wallfahrtsort mit einer über 850-jährigen Geschichte und ein Wallfahrtsort der Gegenwart mitten in Europa. Wallfahrt ist ein Grundvollzug des glaubenden Menschen, des Suchenden, des Dankenden, des Menschen, der sich nach Gott sehnt. Deshalb tragen alle Wallfahrtsorte dieser Welt die Spuren eines menschenfreundlichen Gottes, der nicht müde wird auf uns Menschen zuzugehen. Wallfahrt heißt eigentlich: Ich lasse mich auf die Spur dieses Jesus von Nazareth ein, der aus Maria Mensch geworden ist. Durch die bedingungslose Güte der Gottesmutter wird den Ankommenden die grenzenlose Liebe Gottes geschenkt. Wer als Pilger aufbricht, liefert sich nicht nur Gott und den Menschen aus. Gott liefert sich uns aus, Gott lässt den Menschen nicht im Stich, Gott steht zu seinem Wort.

„Wenn du durchs Wasser schreitest, bin ich bei dir, wenn durch Ströme, dann reißen sie dich nicht fort. Wenn du durchs Feuer gehst, wirst du nicht versengt, keine Flamme wird dich verbrennen. Denn ich, der Herr, bin dein Gott. Ich, der Heilige, bin dein Retter.“ (Jes 43,2-3)

Die Wallfahrt kommt immer aus der Wahrheit Gottes. Er ist der, der auf uns unermüdlich zugeht. Wallfahrt ist kein „Projekt“, auch kein Begehren touristischer Projektentwickler, sondern eine Wirklichkeit des Lebens und des Glaubens.
Letztlich sind wir alle Wallfahrer – ein ganzes Leben lang.

Superior P. Karl Schauer, OSB